Corgi

Corgi – deutsches Handwerk aus Großbritannien

Nach ihrer Emigration nach England gründeten die beiden Deutschen, Philip Ullmann und Arthur Katz, ihre Spielzeugfirma Mettoy – eine Abkürzung für Metal Toy – in Northampton. Bis 1956 wurden unter diesem Namen verschiedene Spielzeuge für Kinder hergestellt, unter anderem Autos, Puppenhäuser und Spielzeugwaffen. Danach wurde aus Mettoy die Firma Corgi Toys, die ihren Sitz nun ins walisische Swansea versetzt hatte. Die Produktion dort begann zunächst mit Modellautos von britischen und deutschen Automobilherstellern, nahm kurze Zeit später aber auch Flugzeuge und Panzerfahrzeuge mit ins Sortiment auf. Der Großteil der Modelle von Corgi wurde im Maßstab 1:43 hergestellt, einige Modell waren jedoch auch in anderen Maßstäben wie 1:36 oder 1:60 erhältlich.

Corgi

 

 

Mehr als nur Modellautos

Besonders bekannt wurde Corgi für seine Filmfahrzeuge. Vor allem Modelle aus den James-Bond-Filmen begeisterten viele Modellautofans. Das beliebteste Auto dieser Serie ist auch heute noch der Aston Martin DB 5, der auch als Modell die Spezialeffekte aus dem dritten James-Bond-Film Goldfinger enthielt – neben ausfahrbaren Maschinengewehren waren zuletzt sogar ein Schleudersitz eingebaut. Weitere berühmte Modelle von Corgi sind unter anderem das Batmobil von Batman oder der Bell 206 Helikopter, der gleich in mehreren großen Filmproduktionen zu sehen war (neben James Bond auch in Spiderman und Superman).

Corgi setzt bei seinen Modellen auf höchste Qualität und stellt durch kleinste Details und Extras seine Kreativität und Raffinesse unter Beweis. Nach einigen finanziellen Schwierigkeiten wurde Corgi Teil der Hornby Gruppe und produziert nun untern dem Namen Corgi Classic Limited. Viele der alten Corgi-Modelle wurden überarbeitet und neu aufgelegt, außerdem wurde zum 40-jährigen Bondjubiläum eine Sonderserie mit Autos aus fast allen Filmen ins Sortiment aufgenommen.

 

Nähere Infos über die gesuchten Modelle finden Sie hier.

Oder füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.